2015 | Festkolloquium - 20 Jahre Stiftung heureka: Verkehrsentwicklung und Klimaschutz - Widersprüche und Lösungsansätze

Verkehrsentwicklung und Klimaschutz
Widersprüche und Lösungsansätze

am 1.10.2015 in Karlsruhe

Karlsruher Institut für Technologie
Institut Für Verkehrswesen, Campus Süd

Altes Bauingenieurgebäude (Geb. 10.81)
Engesser-Hörsaal (Hs 93)
Otto-Ammann-Platz 1
76131 Karlsruhe

Klimaschutz und Verkehrsentwicklung stehen oft im Widerspruch zueinander. Lösungsmöglichkeiten erfordern eine Integration unterschiedlicher Bereiche: Stadt- und Verkehrsplanung, technische Minderungsmaßnahmen aber auch Veränderung von Lebensstielen und nicht zuletzt den Einsatz von Entscheidungs- und Optimierungsverfahren.
Eine besondere Herausforderung für die Prognose der Verkehrsentwicklung ist die Abbildung der zukünftigen Entwicklung in allen diesen Bereichen. In der Vergangenheit lagen die Prognosen häufig weit neben der Realentwicklung. Die Tagung anlässlich des 20 jährigen Bestehens der Stiftung heureka für Umwelt und Mobilität und des 40 jährigen Bestehens des Arbeitskreises „Entscheidungs- und Optimierungsverfahren“ der FGSV soll darstellen, welche Verbesserungen durch integrierte Lösungen möglich sind.

Informationen zum Programm und den Referenten finden Sie hier.

zu den Vorträgen