Die Stiftung

Christian Schwietering
Peter Vortisch

Anja Baum
Studium der Physikalischen Ingenieurwissenschaften und der Geophysik in Berlin, Münster und Köln. Promotion im Fachgebiet Sicherheitstechnik / Umweltschutz der Bergischen Universität Wuppertal. Weiterführende Ausbildung im Betrieblichen Umweltmanagement.
2000-2003 Projektleiterin für das Qualitäts-, Arbeitssicherheits- und Umweltmanagement in einer reproduktionsmedizinischen Arzt- und Labor-Praxis in Berlin.
Seit 2003 in der Bundesanstalt für Straßenwesen. Im Referat „Umweltschutz“ stellvertretende Referatsleiterin und zuständig für die Luftqualität an Straßen. Durchführung von eigenen und Betreuung von externen Forschungsprojekten. Erarbeitung von Regelwerken.
Mitglied in der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Leitung des FGSV-Arbeitsausschusses 2.12 „Luftreinhaltung an Straßen“. Mitglied in weiteren Arbeitskreisen der FGSV. Mitglied im Forschungsausschuss des Fachverbandes für angewandte Photokatalyse. Mitglied im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „Immissionsschutz“.

Jochen Boesefeld
Studium des Bauingenieur- und Verkehrswesens an der Technischen Hochschule in Aachen.
1968 - 1998 Mitgründer und geschäftsführender Teilhaber der Heusch/Boesefeldt GmbH, Aachen - Berlin - Hamburg - München mit Verantwortung für Forschung, Entwicklung und Betrieb von Verkehrsbeeinflussungs- und Infornationssystemen in Straßenverkehr sowie Telematikentwicklung und -einsatz.
Seit 1999 unabhängiger beratender Ingenieur für Verkehrs- und Transporttechnik. Unter anderem Beratung und Konzeption bei Aufbau eines Verkehrssystems für die landesweite Autobahnsteuerung in Österreich im Auftrag der ASFINAG. Aktuell Beratung der ASFINAG zum Verkehrsmanagement in Ballungsräumen und zum grenzüberschreitenden Verkehrsmangement in Österreich.
Seit 2002 Geschäftsführer der heureka Consult.
Mitarbeit an den BMFT - Projekten iQ mobility und OptiV.
Mitgründer und 1. Vorsitzender des Aachener Vereins zur Nutzensteigerung im Verkehrs- und Transportwesen AIXTRA e.V., dessen Mitglieder heureka-Consult GBR und BLIC GmbH er Büro Aachen für die Euregio Maas/Rhein vertritt.

Manfred Boltze
Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Technischen Universität Darmstadt (seit 1997)
Leiter des FGSV-Arbeitsausschusses „Verkehrsbeeinflussung innerorts“ (1999-2007). Wissenschaftliche Leitung des Kongresses „Heureka“ in Karlsruhe 1999, 2002, 2005.
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (2009-2015).
Direktor des Transport Research Centre (2009-2014) und Koordinator des Studienprograms M.Sc. Traffic and Transport (2012-2016) an der Vietnamese-German University, Hochiminh City, Vietnam.
Chairman des Scientific Committee für die Vorbereitung der World Conference on Transport Research 2016 Shanghai.
Max-Erich-Feuchtinger / Bruno-Wehner-Denkmünze (1998). Ehrennadel der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2014). Medaille des Vietnamesischen Verkehrsministers „For Significant Contributions to the Transport Development of Vietnam“ (2014).
Aktuelle Schwerpunkte der Forschung: Verkehrsmanagement, Lichtsignalsteuerung, Intelligente Verkehrssysteme, Qualitätsmanagement im Verkehr, umweltabhängige Verkehrsbeeinflussung, Gesundheitswirkungen des Verkehrs.

Ralf Borndörfer
Ralf Borndörfer, Prof. Dr. — Universitätsprofessor für Diskrete Mathematik mit dem Schwerpunkt Diskrete Optimierung in den Verkehrswissenschaften an der Freien Universität Berlin, stellv. Leiter der Abteilung Optimierung am Zuse-Institut Berlin, Gründungsmitglied des DFG-Forschungszentrums MATHEON.

Manfred Garben
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin von 1966 bis 1972;
Promotion 1976 im Bereich Verkehrswesen/ Informatik.

1976 Gründungsgesellschafter der IVU GmbH, bis 1998
Geschäftsführender Gesellschafter der IVU GmbH, bis 2001 Mitglied des
Vorstandes der IVU Traffic Technologies AG.

Seit 2002 Geschäftsführer der heureka Consult.
Seit 2005 Vorsitzender der Stiftung heureka.

Er war aktuell u.a. verantwortlich für die Gesamtprojektkoordination
des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten
Forschungsprojektes „iQ mobility -integriertes Qualitäts- und Mobilitätsmanagement im straßengebundenen Verkehr der Region Berlin-Brandenburg" und
des vom Bundeswirtschaftministerium (BMWi) geförderten Verbundprojektes
„m4guide - mobile multi-modal mobility guide“ zur Entwicklung eines Smartphone basierten Informations- und Navigationssystems für Blinde und Sehbehinderte.

Hans-Martin Heck
Lehre: Straßenverkehrstechnik, Mathematische Methoden im Verkehrswesen,
Methoden der Verkehrsplanung, Verkehrsmodelle und DV–Programme.
Forschung: Bewertungs-, Entscheidungs- und Optimierungsmethoden im
Verkehrswesen, Entwurf und Modellierung von Verkehrsnetzen im
öffentlichen und im Straßenverkehr, Systemanalyse und Netzberechnung,
Nachfrage- und Umlegungsmodelle, Verkehrssteuerung und
Telematikanwendungen.
Praxis: Verkehrsentwicklungspläne und Transportstudien, Stadt- und
Regionalplanung, Entwurf von Straßennetzen und Netzen des öffentlichen
Personennahverkehrs, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen,
Umweltverträglichkeitsanalysen. Wissenschaftlicher Berater THOSCH
Consult - Starnberg.
Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
(FGSV).

Rüdiger Hotop
Leitung der Fachgruppen/Referate
Erfassung und Analyse des Verkehrsablaufes (bis 1989), Lichttechnik
(bis 1992), Verkehrsregelung, Wegweisung, Lichttechnik (bis 1998),
Schutz- und Leiteinrichtungen (bis 2000) und Verkehrsstatistik,
Verkehrsablauf, Verkehrsregelung (seit 2000).
Durchführung eigener Forschungsprojekte in o.g. Tätigkeitsbereichen.
Planung, Betreuung und Auswertung von extern bearbeiteten
Forschungsprojekten. Erarbeitung von Regelwerken und Normen im
nationalen und internationalen Bereich (DIN / CEN).
Er ist Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und
Verkehrswesen (FGSV).

Jörn Janecke
Studium des Bauingenieur- und Verkehrswesens an der Universität Hannover (1976-1983).
Anschliessend bis 1990 Angestellter der Üstra Hannoversche
Verkehrsbetriebe AG und Mitarbeiter der Üstra Tochtergesellschaft
TransTeC mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Betriebsplanungs- und
steuerungssystemen. Seit 1990 tätig für die BLIC Beratungsgesellschaft
für Leit-, Informations- und Computertechnik mbH: Planung,
Ausschreibung und Einführung von Mobilitätsmanagementsystemen
insbesondere im öffentlichen Verkehr. Konzeption überregionaler
Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssysteme sowie
unternehmensübergreifender Leitstellen.
Geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der BLIC-Gruppe für die
BLIC Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik
GmbH, Berlin und der Rail & Bus Consultants GmbH, Düsseldorf.

Hartmut Keller
Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) und dessen Projektgruppe Mobilität in Ballungsräumen, München; der Arbeitsgruppe Transport and Mobility von Euro-CASE, dem European Council of Applied Sciences and Engineering, Paris; der Landesgruppe Bayern der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Hannover; des Advisory Committee of the International Symposium of Traffic and Transportation Theory (ISTTT); der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), von ITS Munich Germany.

Ralf Kohlen
Studium des Verkehrswesens an der Technischen Universität Berlin (1993-1999)
Mitarbeiter der IVU Traffic Technologies AG (1995-2004), hierbei insbesondere Technologieentwicklung in den Projekten TeleTravelSystem und TeleTravelServices sowie bei der Errichtung der Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) Berlin
Promotion am Fachbereich Bauingenieurwesen der TU Braunschweig (2004): Routenidentifikation in Verkehrsnetzen auf der Grundlage unscharfer Ortungsinformationen (GSM)
Lehrauftrag für Verkehrs- und Infrastrukturplanung an der TFH Wildau 2004-2009
Projektleiter in der VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH seit 2004, insbesondere in der Verantwortung für die Erzeugung, Verarbeitung und Analyse der Verkehrsdaten
Mitglied der Lenkungsgruppe Verkehrstelematik beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Mitglied der Arbeitsgruppe TMC-Verkehrsinformationsdienstleistungen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen

Jörg-D. Meißner
Professor für Betriebswirtschaftslehre - insbesondere quantitative Methoden und EDV - an der Fachhochschule des Bundes für ”Öffentliche Verwaltung (1981- 1986). Seit 1986 Professor für Wirtschaftsinformatik- insbesondere Anwendungssysteme und quantitative Methoden - an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin.
Lehre: Statistik, Operations Research, Anwendungssystemplanung und -entwicklung Management-Unterstützungssysteme, Informationsmanagement.
Forschung: Entwicklung und Anwendung quantitativer Methoden für rechnerunterstützte Anwendungssysteme in verschiedenen Bereichen wie Verkehr&Transport sowie Business&Management.
Er ist Mitglied des Vereins der Wirtschaftsingenieure (VWI), der Deutschen Gesellschaft für Operations Research (DGOR) und der Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).

Martin Müller-Elschner
Studium Verkehrsingenieurwesen an der TU Berlin (1987-1994).

Seit 1995 zunächst Projektleiter, dann Prokurist, seit 2008 Vorstandsmitglied und seit 2010 Vorstandsvorsitzender der IVU Traffic Technologies AG in Berlin. Die Softwareprodukte der IVU.suite planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern im öffentlichen Verkehr und in der Logistik.

Leitung diverser nationaler und internationaler Großprojekte zur Einführung von IT-Systemen bei Verkehrsbetrieben, Verbünden und Eisenbahnen; Mitwirkung und Leitung von deutschen und europäischen Forschungsprojekten im Bereich Öffentlicher Verkehr.