2007 | Neue Anforderungen an die Verkehrsorganisation durch Verkehrsmanagement

Verkehrsmanagement ist - in Anbetracht der begrenzt ausbaufähigen Verkehrsinfrastruktur - für die Gestaltung der Verkehrssysteme eine Komponente mit zunehmender Bedeutung.

Die Maßnahmen des Verkehrsmanagements bzw. die dazu erforderlichen innovativen Technologien der Verkehrstelematik haben hohen Standard erreicht. Einer generellen Systemeinführung und damit einer weiträumigen Wirkungsentfaltung stehen jedoch Hemmnisse entgegen, die vornehmlich im institutionellen Bereich liegen.

Erfolgreiche Ansätze zur Bildung institutioneller Strukturen sind örtlich vorhanden. Ziel der Veranstaltung war es, über die Erfahrungen in einzelnen Ballungsräumen und Kommunen zu berichten und die Anforderungen und Ansätze einer besseren organisatorischen Etablierung des regionalen und überregionalen Verkehrsmanagements zu erörtern.

Dr.-Ing. Manfred Garben
Vorsitzender der Stiftung heureka