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Stiftung heureka

Dr.-Ing., Dipl.-Ökonom Rupert Bobinger

Forschungsarbeit

In diesem Beitrag werden preispolitische Maßnahmen zur Optimierung des Verkehrssystems diskutiert. Nach einer Erläuterung des zugrunde gelegten
Optimierungsbegriffes wird die prinzipielle Wirkungsweise einer Preisteuerung im Vergleich zu anderen möglichen Maßnahmen des Nachfragemanagements dargestellt. Die Verbesserungen, die mittels Preisen erreicht werden können beziehen sich dabei sowohl auf Verkehrsreduktion als auch auf verschiedene Arten der Verkehrsverlagerung. Ein Modellkonzept wird vorgestellt, mit dem auch komplexere Nachfrageänderungen durch preispolitische Maßnahmen analysiert werden können.


Kurzbiografie

Geburtsdatum/-ort

9. Mai 1962 in Bobingen, verheiratet, 3 Kinder

Staatsangehörigkeit

deutsch

Ausbildung

Bauingenieurstudium an der Technischen Universität München; Abschluss: Diplom im Bauingenieurwesen
Wirtschaftsstudium an der Fernuniversität Hagen; Schwerpunktfächer; Abschluss: Diplom in Ökonomie
Promotion mit Auszeichnung zum Dr.-Ing. im Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München

Beruf

1989 – 1990
Freier Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrswesen (FGV), TU München

1991 – 1995
Wissenschaftlicher Angestellter am Fachgebiet Verkehrs-technik und Verkehrswesen, TU München

1996 – 1999
Verkehrsplaner und Verkehrsforscher bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

2000
Leitender Ingenieur beim Ingenieurbüro TRANSVER Ver-kehrsforschung und Beratung Prof. Keller / Prof. Friedrich, München

Okt 2000 – Dez 2000
Geschäftsführer beim Ingenieurbüro TRANSVER Verkehrsforschung und Beratung Prof. Keller / Prof. Friedrich, München

2001 bis 2008
Geschäftsführender Gesellschafter der TRANSVER GmbH, München mit ca. 20 Mitarbeitern