Forschungsarbeit
In diesem Beitrag werden preispolitische Maßnahmen zur Optimierung des Verkehrssystems diskutiert. Nach einer Erläuterung des zugrunde gelegten
Optimierungsbegriffes wird die prinzipielle Wirkungsweise einer Preisteuerung im Vergleich zu anderen möglichen Maßnahmen des Nachfragemanagements dargestellt. Die Verbesserungen, die mittels Preisen erreicht werden können beziehen sich dabei sowohl auf Verkehrsreduktion als auch auf verschiedene Arten der Verkehrsverlagerung. Ein Modellkonzept wird vorgestellt, mit dem auch komplexere Nachfrageänderungen durch preispolitische Maßnahmen analysiert werden können.
Kurzbiografie
Geburtsdatum/-ort
9. Mai 1962 in Bobingen, verheiratet, 3 Kinder
Staatsangehörigkeit
deutsch
Ausbildung
Bauingenieurstudium an der Technischen Universität München; Abschluss: Diplom im Bauingenieurwesen
Wirtschaftsstudium an der Fernuniversität Hagen; Schwerpunktfächer; Abschluss: Diplom in Ökonomie
Promotion mit Auszeichnung zum Dr.-Ing. im Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München
Beruf
1989 – 1990
Freier Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrswesen (FGV), TU München
1991 – 1995
Wissenschaftlicher Angestellter am Fachgebiet Verkehrs-technik und Verkehrswesen, TU München
1996 – 1999
Verkehrsplaner und Verkehrsforscher bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)
2000
Leitender Ingenieur beim Ingenieurbüro TRANSVER Ver-kehrsforschung und Beratung Prof. Keller / Prof. Friedrich, München
Okt 2000 – Dez 2000
Geschäftsführer beim Ingenieurbüro TRANSVER Verkehrsforschung und Beratung Prof. Keller / Prof. Friedrich, München
2001 bis 2008
Geschäftsführender Gesellschafter der TRANSVER GmbH, München mit ca. 20 Mitarbeitern