Wangenheimstraße 44, D-14193 Berlin info@stiftung-heureka.de +49 30 897 272 93

Stiftung heureka

Dr.-Ing. Robert Hoyer

Forschungsarbeit

Automatische Kalibrierung von innerstädtischen Verkehrsablaufmodellen mittels ortsverteilt-zeitparalleler Verkehrsvideoaufzeichnungen

Leistungsfähigere Rechentechnik und bessere Simulationswerkzeuge lassen ein zunehmendes Interesse erkennen, Verkehrsabläufe in Stadtstraßennetzen unter Berücksichtigung von Einzelfahrzeugen zu modellieren. Die fahrzeugfeine Modellierung und Simulation von Straßenverkehr hat über komfortable Softwarewerkzeuge mittlerweile Einzug in die Arbeit von Ingenieur- und Planungsbüros gehalten. Dank moderner Benutzerschnittstellen kann ein Modell mit relativ wenig Zeitaufwand erstellt und simuliert werden. Größere Probleme bereiten dagegen die Beschaffung konsistenter Daten zur Modellparametrierung und die effiziente Modellkalibrierung. Der Beitrag stellt ein komplexes System zur automatischen Kalibrierung von einzelfahrzeugauflösenden Verkehrsablaufmodellen vor.

Kurzbiografie

Geburtsjahr

1964

Ausbildung