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Stiftung heureka

Dr.-Ing. Klaus Bogenberger

Forschungsarbeit

Infolge der ständig steigenden Verkehrsnachfrage auf den Autobahnen bei
gleichzeitig begrenzter Mittelverfügbarkeit für den Ausbau des vorhandenen
Streckennetzes gewinnt die dynamische Verkehrsbeeinflussung immer mehr an
Bedeutung. Die in Deutschland bisher verwendeten Leitsysteme sind jedoch zur
Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich hochbelasteter Autobahnen mit
gleichzeitig hochbelasteten Zufahrtsrampen kaum bzw. nur begrenzt geeignet.
Zur Verbesserung in diesen Bereichen könnten sogenannte „Zuflussregelungsanlagen“
eingesetzt werden. Diese wurden erstmals in den 60ern in den USA
implementiert und gehören heute bereits in vielen Ländern zum
Standardinstrumentarium des modernen Verkehrsmanagements. Zuflussregelungsanlagen
können wie folgt definiert werden:

„Regelung des Zuflusses von der Rampe auf die BAB in Abhängigkeit von der
aktuellen Verkehrssituation mit Hilfe einer Lichtsignalanlage (LSA)“.

Adaptive Zuflussregelung mit genetischen Fuzzy-Algorithmen