Prof. Dr. Martin Grötschel

Laudatio aus Anlass der Verleihung des Life Time Awards 2014 der Stiftung heureka an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Grötschel

Der Preisträger des Life Time Awards der Stiftung heureka des Jahres 2014 ist Herr Prof. Dr. Martin Grötschel für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden im Verkehrswesen.

Besondere Verdienste hat Prof. Grötschel um die Entwicklung und Umsetzung effizienter Algorithmen in der Optimierung und dies vornehmlich im Bereich der kombinatorischen Optimierung, für die er bereits sehr viele hochrangige Ehrungen erfahren hat, die deutlich machen, warum die Stiftung heureka ihn für den Life Time Award ausgewählt hat.

Im Lauf seiner Lehr- und Forschungstätigkeit ist es ihm gelungen, auf den Grundlagen der Mathematik, Ökonomie und Informatik eine integrierte Denkweise und Disziplin aus diesen Teildisziplinen zu entwickeln und dabei jeweils den Anwendungsbezug zu wahren.

Dadurch sind mächtige Planungs- und Optimierungstechnologien  entstanden, die in den von Ihm geführten Institutionen wie Institut für Mathematik der Technischen Universität Berlin und Konrad-Zuse-Zentrum aufbereitet wurden, um sie auf Probleme im Verkehrsbereich, der Logistik und der Umwelt anzuwenden.

Martin Grötschel hat damit die Möglichkeit geschaffen, Handlungsalternativen quantitativ zu identifizieren, die auch bei Fragen der Verkehrsgestaltung der Zukunft intensive Anwendung gefunden haben.

Dieses Gebäude zu errichten und zu führen bedurfte es eines Kreators, eines Vernetzers, eines Problemlösers, eigentlich eines – Zauberers – soweit es das in der Wissenschaft gibt bzw. Anerkennung findet.

Im Sinn der HEUREKA‘14 hier in Stuttgart könnte man sagen: „Hurra, er hat es gefunden – oder eigentlich doch besser – er hat vieles erfunden!

Laudatio von Prof. Dr. Hartmut Keller zur Verleihung des Life Time Awards 2014 der Stiftung heureka an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Grötschel am 2.4.2014 anlässlich der HEUREKA’14 in Stuttgart