Johann Hartleb, M.Sc.

Johann Hartleb arbeitet heute an der Erasmus Universität Rotterdam an der dortigen School of Management, zur Zeit der Einreichung aber am Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart.

Er hat seinen Master in Mathematik 2016 an der Universität Göttingen mit einer Arbeit zum Thema „Benders‘ decomposition for set covering problems with almost consecutive ones property“ gemacht und promoviert jetzt in über „Public transport and passengers – new models to consider demand in public transport optimization“,betreut von Dennis Huismann, Markus Friedrich, und Marie Schmidt, soadass auch die Anstellung zwischen der TU Stuttgart zur Erasmus Universität wechselte.

Seine Arbeit „Umlaufbildung für On-Demand-Fahrzeugflotten in makroskopischen Nachfragemodellen“ behandelt die Optimierung des Einsatzes von Fahrzeugen, die von mehreren Nutzern verwendet werden. Damit kann man gewaltige Effizienzgewinne erzielen. Herr Hartleb hat das an zwei Modellrechnungen nachgewiesen, einmal für den Großraum Stuttgart, die Zahl der benötigten Fahrzeuge reduziert sich auf ein Drittel, und zweitens für ein geplantes Elektroscooter-System am Unicampus Stuttgart Vaihingen. Die entstehenden Planungsprobleme sind riesig. Er schlägt deshalb erstens den Einsatz eines makroskopischen Modells vor, bei dem die Problemgröße unabhängig von der Anzahl an Nutzern ist, und dann dessen Lösung durch eine sehr clevere und superschnelle Heuristik. Diese funktioniert ausgezeichnet, und das E-Scooter-System soll demnächst in Betrieb gehen

Bei dieser Arbeit hat uns die Entwicklung einer maßgeschneiderten Methodik zur Lösung eines sehr großen Optimierungsproblems besonders gut gefallen!

Umlaufbildung für On Demand-Fahrzeugflotten in makroskopischen Nachfragemodellen