Die Preisträger des Heureka Student Awards 2022 stehen fest

Die Stiftung heureka zeichnet in diesem Jahr wieder drei Diplom- und Masterarbeiten aus, die sich in hervorragender Weise Fragestellungen aus der Mobilität in Verbindung mit Umweltaspekten oder dem Einsatz von Optimierungsmethoden widmen. Die Arbeiten werden geehrt mit Geldpreisen von 2.000 € (1. Preis), 1.000 € (2. Preis) und 500 € (3. Preis) sowie einer Einladung zum Anwenderforum 2023 der IVU Traffic Technologies AG am 23. und 24. März 2023 in Berlin.

Für den Heureka Student Award 2022 wurden insgesamt 19 Arbeiten aus 14 Universitäten in Deutschland und Österreich eingereicht, die durchweg absolut hochklassig waren. Es wurden verschiedenste Themenfelder addressiert, die Disziplinen reichten vom Verkehrswesen und der Stadt- und Regionalplanung  über die Industriebetriebslehre, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik bis zum Operations Management und der Mathematischen Optimierung.

Nach eingehender und intensiver Diskussion entschied die Stiftung, folgende Arbeiten auszuzeichnen:

1. Preis: Robin Andre (Karlsruhe Institute of Technology): Automatic calibration of microscopic travel demand models

2. Preis: Berenike Masing (Technische Universität Berlin): Optimal Line Planning in the Parametric City

3. Preis: Alena Fischer (Universität Kassel): Entwicklung einer GIS-basierten Methode zur Analyse von Mobilitätsgerechtigkeit

Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich! Die Stiftung Heureka wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Heureka Student Award 2022 alles Gute für die Zukunft!