Forschungsarbeit
Integrierte Optimierung des ÖPNV-Angebots und der Schulanfangszeiten
Eine herausragende Arbeit, die alle Kriterien erfüllt:
- sie behandelt ein Optimierungsproblem aus dem Bereich des ÖPNV
- sie analysiert das Problem in Kooperation mit der Praxis – den Verkehrsbetrieben – sehr detailliert
- sie formuliert das mathematische Modell sehr sauber und löst das Optimierungsproblem mit exakten Methoden
- sie bietet aber auch für die Umsetzung in der Praxis sehr effektive heuristische Lösungen an und
- sie setzt die entwickelten Modelle wieder in sehr enger Abstimmung mit der Praxis ein.
Herr Fügenschuh hat sein Modell in mehreren Landkreisen erfolgreich eingesetzt, wie Herr Prof. Keller in seiner Laudatio betont. Die Arbeit lädt zur Weiterentwicklung ein.
Kurzbiografie
Studium: 1995-2000 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Jagiellonen Universität Krakau (1998)
Diplom-Mathematik mit Nebenfach Informatik
Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes (1998-2000)
Beruflicher Werdegang:
10/2000-09/2005 Technische Universität Darmstadt, Fachbereich
Mathematik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
seit 10/2005 Technische Universität Darmstadt,
Sonderforschungsbereich 666, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdok)
Promotion: 24.06.2005, Dr. rer. nat., „mit Auszeichnung bestanden“,
Titel der Arbeit: „Integrated Optimization of School Starting Times
and Public Transport“
Weitere akademische Preise:
- Dissertationspreis der Gesellschaft für Operations Research (2006)
- Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaften/Mathematik (2006)
- Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen der Vereinigung
von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. (2008)