Forschungsarbeit
Optimierung der Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsmodelle von CarSharing
In Deutschland ist CarSharing seit 1988 zwar mehrfach Forschungsobjekt, Förderprojekt und Presse-Star geworden, wurde aber von Autofahrern (als Benutzer), Autovermietern und Autoherstellern (als Betreiber) nur zögernd angenommen und hat bisher nicht einmal 0,6 ‰ der 42,3 Mio. Führerscheinbesitzer erreicht. Die große Differenz zwischen dem „Können“ und dem tatsächlichen „Machen“ ist weniger darauf zurückzuführen, daß CarSharing eine Idee von idealistischen Pkw-Austeigern ist, als vielmehr darin begründet, daß CarSharing für sich alleine betrachtet kein ausreichendes Angebot darstellt und bisher auch nur selten wirtschaftlich gestaltet wird.
Um CarSharing erfolgreich in die Praxis umzusetzen und in eine dauerhafte Einrichtung zu überführen, wird in diesem Beitrag ein integrierter Planungsansatz zur Optimierung des CarSharing erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf die optimale Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsstruktur eingegangen, um herauszufinden, unter welchen Randbedingungen sich ein rentabler (aus Betreibersicht) und akzeptabler (aus Nutzersicht) Car-Sharing-Betrieb gestalten läßt.
Optimierung der Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsmodelle von CarSharing
Kurzbiografie
Geburtsdatum/-ort
21.07.1962, Shanghai
Staatsangehörigkeit
chinesisch
Werdegang
Schulbildung
1970 – 1980
Grund-, Mittel- und Oberschule, Shanghai
1980 Abitur
Studium
1980 – 1985
Tongji-Universität, Shanghai
Studiengang: Elektrotechnik
Fachrichtung: Elektronische Instrumentation und Messtechnik
1985 B.S. (Bachelor) Elektrotechnik
Berufstätigkeiten
1988 – 1993
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Tongji-Universität, Shanghai
1993 – 1995
Forschungsmitarbeiter / Informand, Konzernforschung Umwelt und Verkehr, Volkswagen AG, Wolfsburg
1996 – 1998
Projektbearbeiter / Doktorand, Institut für Verkehrs- wirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover, Stipendiat der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Promotion
1999
Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
seit 1999
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DaimlerChrysler AG, Forschung und Technologie, Berlin / Stuttgart