Wangenheimstraße 44, D-14193 Berlin info@stiftung-heureka.de +49 30 897 272 93

Stiftung heureka

Dr.-Ing. Peiguo Zou

Forschungsarbeit

Optimierung der Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsmodelle von CarSharing

In Deutschland ist CarSharing seit 1988 zwar mehrfach Forschungsobjekt, Förderprojekt und Presse-Star geworden, wurde aber von Autofahrern (als Benutzer), Autovermietern und Autoherstellern (als Betreiber) nur zögernd angenommen und hat bisher nicht einmal 0,6 ‰ der 42,3 Mio. Führerscheinbesitzer erreicht. Die große Differenz zwischen dem „Können“ und dem tatsächlichen „Machen“ ist weniger darauf zurückzuführen, daß CarSharing eine Idee von idealistischen Pkw-Austeigern ist, als vielmehr darin begründet, daß CarSharing für sich alleine betrachtet kein ausreichendes Angebot darstellt und bisher auch nur selten wirtschaftlich gestaltet wird.

Um CarSharing erfolgreich in die Praxis umzusetzen und in eine dauerhafte Einrichtung zu überführen, wird in diesem Beitrag ein integrierter Planungsansatz zur Optimierung des CarSharing erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf die optimale Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsstruktur eingegangen, um herauszufinden, unter welchen Randbedingungen sich ein rentabler (aus Betreibersicht) und akzeptabler (aus Nutzersicht) Car-Sharing-Betrieb gestalten läßt.

Optimierung der Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsmodelle von CarSharing


Kurzbiografie

Geburtsdatum/-ort

21.07.1962, Shanghai

Staatsangehörigkeit

chinesisch

Werdegang

Schulbildung
1970 – 1980
Grund-, Mittel- und Oberschule, Shanghai
1980 Abitur

Studium
1980 – 1985 
Tongji-Universität, Shanghai
Studiengang: Elektrotechnik
Fachrichtung: Elektronische Instrumentation und Messtechnik

1985
 B.S. (Bachelor) Elektrotechnik

Berufstätigkeiten
1988 – 1993
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Tongji-Universität, Shanghai

1993 – 1995
Forschungsmitarbeiter / Informand, Konzernforschung Umwelt und Verkehr, Volkswagen AG, Wolfsburg

1996 – 1998
Projektbearbeiter / Doktorand, Institut für Verkehrs- wirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover, Stipendiat der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Promotion
1999

Dr.-Ing. Bauingenieurwesen

seit 1999

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DaimlerChrysler AG, Forschung und Technologie, Berlin / Stuttgart