2008 | Heureka 08

Zur HEUREKA ´08 laden die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) die Fachwelt zum ersten Mal nach Stuttgart ein. Angesprochen sind insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrs-, Verkehrstechnik- und Straßenbauverwaltungen, der Verkehrsbetriebe und – verbünde, der Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Industriebetriebe im Verkehrstechnikbereich sowie der Ingenieurbüros.

Im nationalen Rahmen ist diese Veranstaltung der Treffpunkt der verkehrstechnischen Branche.

Auf der HEUREKA ´08 befassen sich namhafte Fachleute mit den neuesten Entwicklungen, Tendenzen und Forschungsergebnissen zum Thema „Optimierung in Verkehr und Transport“. Die Tagung gliedert sich in fachliche Übersichtsvorträge und in dreimal drei Vortragsreihen, die parallel ablaufen. Hierbei haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich an einer fachlichen Diskussion und am Erfahrungsaustausch zu beteiligen.

Das Fachprogramm bietet aktuelle Beiträge zu verschiedenen Themenbereichen über Verkehr, Umwelt und Sicherheit, Verkehrsfluss in Straßennetzen, Planung des ÖV-Angebots, Telematik im Straßenverkehr, Ermittlung und Prognose der Verkehrslage, Verkehrsbeeinflussungssysteme im ÖV, Verkehr und Logistik, Datenerfassung und Verkehrsmanagement sowie die Optimierung von Flächennutzung und Verkehrsangebot.

Die CD mit den Vorträgen kann im Internet beim FGSV-Verlag bestellt werden.