Der HEUREKA Kongress wird seit 1983 alle drei Jahre durchgeführt und ist der Treffpunkt der verkehrstechnischen Branche im deutschsprachigen Raum.
Auf der HEUREKA ´11 befassen sich namhafte Fachleute mit den neuesten Entwicklungen, Tendenzen und Forschungsergebnissen zum Thema „Optimierung in Verkehr und Transport“. Die Tagung gliedert sich in fachliche Übersichtsvorträge und in dreimal drei Vortragsreihen, die parallel ablaufen. Hierbei haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich an einer fachlichen Diskussion und am Erfahrungsaustausch zu beteiligen.
Angesprochen sind insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrs-, Verkehrstechnik- und Straßenbauverwaltungen, der Verkehrsbetriebe und – verbünde, der Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Industriebetriebe im Verkehrstechnikbereich sowie der Ingenieurbüros.
Das Fachprogramm bietet aktuelle Beiträge zu verschiedenen Themenbereichen über Verkehr, Umwelt und Sicherheit, Verkehrsfluss in Straßennetzen, Planung des ÖV-Angebots, Telematik im Straßenverkehr, Ermittlung und Prognose der Verkehrslage, Verkehrsbeeinflussungssysteme im ÖV, Verkehr und Logistik, Datenerfassung und Verkehrsmanagement sowie die Optimierung von Flächennutzung und Verkehrsangebot.