Wangenheimstraße 44, D-14193 Berlin info@stiftung-heureka.de +49 30 897 272 93

HEUREKA ´21
Laudation von Dr. Manfred Garben auf Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der HEUREKA 21,

ich freue mich darüber, die Laudatio zum diesjährigen Life Time Award im Namen der Stifterinnen und Stifter der Stiftung heureka halten zu dürfen.

Ziel der Stiftung heureka ist die Förderung einer umweltgerechten Mobilität.

Hierfür zeichnet die Stiftung – gegründet von ehemaligen Mitgliedern des Arbeitskreises „Entscheidungs- und Optimierungsmethoden der FGSV – seit 2002 auf dem HEUREKA Kongress Personen mit dem Life Time Award aus, die sich in ihrem Berufsleben bei der Förderung einer umweltgerechten Mobilität besonders verdient gemacht haben.

Der von den Stifterinnen und Stiftern der Stiftung heureka ausgewählte Preisträger

des Life Time Award 2021 ist

Professor Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann.

Ich möchte im Folgenden auf die Gründe eingehen, die uns geleitet haben, Professor Beckmann mit dem Life Time Award 2021 zu ehren.

Dazu möchte ich seinen beruflichen Werdegang skizzieren.

Er kennzeichnet sein wesentliches berufliches Merkmal, nämlich die Verbindung von Theorie und Praxis.

Klaus J. Beckmann wurde 1948 in Plauen geboren.

Er studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte dort 1983 zum Dr.-Ing..

Bereits 2 Jahre später erhielt er 1985 den Ruf an die Universität Karlsruhe für das Lehr- und Forschungsgebiet Kommunale Infrastrukturplanung. Hier hätte er sich in Lehre und Forschung einrichten können. Stattdessen wechselte er 1990 als Bau- und Planungsdezernent nach Braunschweig und war dort verantwortlich für die Stadt- und Verkehrsplanung und deren praktische Umsetzung.

1996 wurde er als Professor und Institutsleiter an das renommierte Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen als Nachfolger von Prof. Ruske berufen.

2006 wurde er zum Leiter des Deutschen Institut,s für Urbanistik (difu) in Berlin gewählt. Das difu berät Städte und kommunale Verwaltungen in den Bereichen Stadtentwicklung, Infrastrukturplanung, Mobilität und Umwelt, aber auch Wirtschaft, Finanzen, Recht und Soziales.

Klaus Beckmann hat alle diese Bereiche mit großem Engagement, Überzeugungskraft und Standing nach außen vertreten.

Ende Oktober 2013 ging Klaus Beckmann in den Ruhestand. Seitdem führte er sein eigenes Büro „Kommunalforschung, Beratung, Moderation und Kommunikation“ in Berlin.

Er war und ist Mitglied verschiedener Beiräte, Akademien und Forschungsgesellschaften sowie Berater von Bund, Ländern und Gemeinden.

Klaus Beckmann ist aktiv tätig in

• der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech),
  • im Forum „Mensch und Verkehr“ und
  • der AGORA Verkehrswende, die interdisziplinäre Mobilitäts- und Umwelt- und Sozialfragen erforscht und dazu beiträgt, dass das Verkehrssystem bis 2050 klimaneutral werden kann.

Gefördert durch acatech arbeitet Klaus Beckmann aktuell mit anderen Kollegen an dem Projekt: Integrierte Stadtentwicklung und Mobilitätsplanung.

Das Projekt zielt darauf ab, Lebensraumqualität und Sozialverträglichkeit unter besonderer Berücksichtigung umwelt- und klimapolitischer Ziele zu verbessern.

Die kurze Darstellung zeigt beispielhaft die Breite der Aktivitäten von Klaus Beckmann über seinen gesamten beruflichen Werdegang bis heute.

Aus der Sicht der Stiftung zeichnet ihn aus, dass er

• die Forschung mit der Praxis verbindet
  • er bereits in den 90 er Jahren die integrative Planung von Raum- und Verkehrsplanung mit ihren Schnittstellen und Auswirkungen auf die Umwelt hervorgehoben hat
  • die Stadtentwicklung, Infrastrukturplanung, Mobilität und Umwelt, aber auch Wirtschaft, Finanzen, Recht und Soziales – verknüpft und
  • dabei bewusst – wie er das heute auch in seinem Vortrag zur Verantwortung der Ingenieure z.B. bei Abgasmanipulationen in der Automobilindustrie getan hat – fachliche Grenzen überschreitet und er
  • immer offen für neue Entwicklungen ist.

Dabei ist hervorzuheben, dass Klaus Beckmann stets seine Unabhängigkeit wahrt und er den Mut und die Kraft hat, auch Unbequemes auszusprechen und zu vertreten.

Gleichzeitig zeichnet ihn die Fähigkeit aus, Verbindungen zwischen verantwortlichen Personen unterschiedlicher Institutionen aufzubauen und zu gemeinsamen Handeln zu führen.

Die Stifterinnen und Stifter der Stiftung heureka würdigen mit dem

Life Time Award 2021 – Prof. Dr. Klaus J. Beckmann

für sein innovatives, offenes und streitbares Engagement für eine umweltgerechtere und stadtverträglichere Mobilität in seinem gesamten Berufsleben und – bis heute!

Dazu möchte ich ihm die Urkunde und den Preis der Stiftung – heute digital – und hoffentlich auch bald persönlich mit Ralf Borndörfer, dem neuen Vorsitzenden der Stiftung überreichen.